Kurzzeitpflege & Kurzzeitwohnen für Kinder mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen!

Mit der Kurzzeitpflege für Kinder bieten wir von Querleben die Möglichkeit der vorübergehenden Unterbringung kranker oder behinderter Kinder (Kurzzeitwohnen), um auch Eltern und Angehörige zu entlasten. 

Unsere Kurzzeitpflege-Einrichtung ist für Not- oder Krisensituationen eine liebevolle, familiäre und sichere Umgebung für Kinder, die besondere Versorgung benötigen.  

Sicher und geborgen wie zu Hause!

Jedes Kind wird bei uns herzlich empfangen und fürsorglich betreut. Hierfür haben wir ein Team aus erfahrenen und qualifizierten Pflegekräften vor Ort, die sich für einen Zeitraum von einigen Tagen, Wochen oder Monaten bestens um ihr Kind kümmern. Dabei legen wir Wert auf individuelle und flexible Betreuung, damit ihr Kind alles erhält, was es braucht:

  •  Eine professionelle medizinische und pflegerische Versorgung sowie 

  • warme und liebevolle Fürsorge in familiärer Umgebung. 

Wir gestalten den Aufenthalt mit größter Sorgfalt und Rücksichtnahme, um den individuellen Bedürfnissen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zu 27 Jahren gerecht zu werden.

Nimm gerne direkt Kontakt mit uns auf, damit wir Dich persönlich beraten können!

In den folgenden Abschnitten erhältst Du weitergehende Informationen und wichtige Tipps rund um das Thema Kurzzeitwohnen für Kinder und die Kurzzeitpflege!

Inhaltsverzeichnis

Kurzzeitpflege & Kurzzeitwohnen für Kinder mit Behinderung – Entlastung für die ganze Familie!

Die Kurzzeitpflege für Kinder mit Behinderungen bietet Unterstützung, wenn beispielsweise die Hauptbetreuungsperson vorübergehend ausfällt (z. B. durch Krankheit, Kur oder Unfall).

Auch dann, wenn Eltern eine Auszeit von den intensiven Pflegetätigkeiten benötigen oder es zu einer Krisensituation kommt, schafft die Kurzzeitpflege und die Möglichkeit zur vorübergehenden Unterbringung, wichtige Entlastung und die Möglichkeit zum Durchatmen!

Als Familienentlastender Dienst und Beratungsstelle für Eltern mit schwerkranken Kindern verstehen wir von Querleben Deine Bedürfnisse und bieten die dringend benötigte Auszeit sowie wertvolle Unterstützung.

Professionelle und herzliche Unterstützung für Familien mit besonderen Bedürfnissen

Wir verstehen, dass Kinder mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen oft zusätzliche Unterstützung und Pflege benötigen – sei es aufgrund ihrer körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen.

Daher handelt es sich bei unserer Kurzzeitpflege für Kinder mit Behinderungen um eine spezialisierte Form der Betreuung, die auf besondere Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten ist. 

Dein Kind wird optimal versorgt und kann sich sicher und geborgen fühlen.

Spreche uns gerne auf unsere Leistungen zur Kurzzeitpflege an

Kurzzeitwohnen für Kinder: Spezialisierte Betreuung für Kinder und Jugendliche

In unserer spezialisierten Kurzzeitpflege übernehmen unsere qualifizierten Mitarbeiter:innen folgende Aufgaben: 

Medizinische Versorgung: 

Wir sorgen für die fachgerechte Durchführung aller notwendigen Maßnahmen wie Medikamentengabe, Verbandswechsel und ärztlich verordnete Therapien.

Pflegerische Unterstützung: 

Wir kümmern uns um die pflegerischen Bedürfnisse Deines Kindes, darunter die Unterstützung bei der Körperpflege, der Mobilität und der Ernährung. 

Pädagogische Betreuung:

Bei Querleben ist uns die pädagogische Unterstützung Deines Kindes ein besonderes Anliegen. Wir bieten gezielte Aktivitäten und Assistenzleistungen, die die soziale Interaktion behinderter Kinder, ihre individuelle Entwicklung und Freizeitgestaltung fördern.

Wie läuft die Kurzzeitpflege für Kinder ab?

Im Folgenden erhältst Du einen Überblick über den Ablauf und die wichtigsten Schritte der Kurzzeitpflege.

 

  • Erstgespräch zur Bedarfsermittlung: Gemeinsam besprechen wir den individuellen Betreuungsbedarf Deines Kindes und klären alle Eure Fragen.
  • Aufnahme und Eingewöhnung: Dein Kind wird behutsam in unsere Einrichtung integriert, damit es sich schnell wohlfühlt.
  • Individuelle Betreuung: Unser qualifiziertes Personal bietet medizinische, pflegerische und pädagogische Unterstützung entsprechend den Bedürfnissen Deines Kindes.
  • Regelmäßige Kommunikation: Durch eine regelmäßige und transparente Kommunikation wirst Du umgängliche über den Alltag Deines Kindes in der Kurzzeitpflege informiert und wir stehen für Fragen und Absprachen jederzeit zur Verfügung.
  • Nachbetreuung und Rückkehr nach Hause: Nach Beendigung der Kurzzeitpflege unterstützen wir den Übergang Deines Kindes zurück in den gewohnten Alltag.

Unser Hauptanliegen ist es, eine einfühlsame und professionelle Kurzzeitpflegebetreuung zu bieten, die das Wohlergehen Deines Kindes fördert und Euch spürbare Entlastung bietet.

Voraussetzungen und Anspruchsregelungen bei der Kurzzeitpflege und dem Kurzzeitwohnen für Kinder:

Wenn Du die Kurzzeitpflege von Querleben für Dein Kind in Anspruch nehmen möchtest, ist ein Antrag bei der Pflegekasse zu stellen

Hierbei sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Die häusliche Pflege kann für einen vorübergehenden Zeitraum nicht von Dir geleistet werden. 
  • Es besteht eine Pflegebedürftigkeit (Pflegegrad 2 bis 5).

Hinweis:  Sollte Dein Kind noch keinen Pflegegrad besitzen ist die Krankenkasse der richtige Ansprechpartner. 

Gerne helfen wir Dir bei der Beantragung der Kurzzeitpflegeleistungen und
stehen Dir zur Seite, um die notwendigen Behördengänge zu erleichtern.

Die Kosten​​ für die Kurzzeitpflege & das Kurzzeitwohnen für Kinder

Der Anspruch auf Kurzzeitpflege ist jährlich auf eine Dauer von 8 Wochen begrenzt. Diese Zeit kannst Du flexibel nach Deinem Bedarf auf das Jahr verteilen. 

Die Kosten für die Kurzzeitpflege werden unabhängig vom Pflegegrad bis zu einem Betrag von 1.774 Euro von der Pflegekasse übernommen. 

Der genaue Kostenbetrag für die Kurzzeitpflege ist abhängig vom Pflegeaufwand und der Dauer des Aufenthaltes in unserer Einrichtung. Weiterhin können Leistungen der Eingliederungshilfe (soziale Teilhabe) nach SGB IX in Anspruch genommen werden.

Wie hoch ist der Eigenanteil in der Kurzzeitpflege?

Die Kosten werden von der Pflegekasse und der Eingliederungshilfe übernommen.

Unser Team von Querleben steht Dir jederzeit zur Verfügung, um Dich bei Fragen zur finanziellen Abwicklung und dem Antragsverfahren für die Kurzzeitpflege zu unterstützen.

Wie schnell kommt man in die Kurzzeitpflege?

Wir bei Querleben bemühen uns, eine möglichst zeitnahe Aufnahme zu ermöglichen und den Bedürfnissen der Familien gerecht zu werden. Die Verfügbarkeit von Kurzzeitpflegeplätzen kann jedoch je nach Auslastung und individueller Situation variieren. 

Wir empfehlen daher, frühzeitig Kontakt mit uns aufzunehmen, um die Verfügbarkeit und einen passenden Zeitrahmen für die Kurzzeitpflege zu besprechen.

Du interessierst Dich für einen Kurzzeitpflegeplatz für Dein Kind und möchtest einen Termin vereinbaren? 

Dann ruf uns gerne an oder schicke uns eine E-Mail. 

Unser Team steht Dir gerne zur Verfügung, um alle Deine Fragen zur Kurzzeitpflege für Kinder zu beantworten und einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren.

Gemeinsam schaffen wir eine entlastende und förderliche Umgebung für Dein Kind in der Kurzzeitpflege!

Ausgezeichnet
Basierend auf 14 Bewertungen
Christian Schmigiel
Christian Schmigiel
31. Januar, 2024
Ich habe immer gedacht, ich schaffe das alles alleine, ohne jegliche Hilfe mit meiner Schwerbehinderten Tochter. Doch als die Kraft weg war, stand mir zum großen Glück 🍀 Querleben mit Rat und Tat bei der Pflegebetreuung zur Seite. Dafür bin ich sehr dankbar.
Jana
Jana
31. Januar, 2024
Nach monatelangem Bittstellen, um ein persönliches Budget für unsere Tochter, sind wir eher zufällig über die Internetseite gestolpert. Auch wenn man an keine Engel glauben sollte, hier findet man sie! Innerhalb von 14 Tagen hat Frau Thederan die Verhandlungen und Beantragung durchgeboxt. Wir können es noch gar nicht ganz begreifen und unsere Dankbarkeit kaum in Worte fassen. Ich versuche es dennoch: ,, Haben Sie 1000 Dank für Ihr Verständnis und ihre überaus kompetente Unterstützung!" Mit ganz herzlichen Grüßen nach Miro Jana und Sahra
Christopher Arndt
Christopher Arndt
3. Januar, 2024
Wir sind eher durch Zufall auf den Verein aufmerksam geworden. Und über diese glückliche Fügung sind wir sehr dankbar. Das Team von Querleben ist wirklich sehr liebevoll und kompetent und wir haben bisher viel Unterstützung erhalten. Bei der Beantragung von Leistungen durch die Krankenkasse, bei Tipps zum Anspruch von Leistungen, beim Austausch mit anderen Eltern, bei fantastischen gemeinsamen Ausflügen und allem voran natürlich die Betreuung unserer Tochter. Somit können wir Kraft tanken und unserer anderen Tochter etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Bei Fragen ist Querleben fast rund um die Uhr erreichbar. Das fühlt sich für uns schon fast zu schön um wahr zu sein an.
Anja Krüger
Anja Krüger
23. Dezember, 2023
also ich war bis jetzt ein paarmal im Familien Kaffee und habe mich gemeldet wenn ich Sorgen hatte wegen unserem Pflege Sohn und habe immer Hilfe bekommen und das Familiencafé war immer eine super Idee zum austauschen wenn es Anregungen oder sowas gab. Die beiden Damen führen ist super und man fühlt sich wie und man fühlt sich wie daheim. Das Essen ist natürlich auch sehr lecker gewesen, muss ich ehrlich gestehen. daheim. Das Essen ist natürlich auch sehr lecker gewesen, muss ich ehrlich gestehen. Und die Kinderbetreuung dass man auch mal eine Auszeit hat ist auch super. Ich bedanke mich schon mal dafür und hoffe wir sehen uns nächstes Jahr. und die Kinderbetreuung dass man auch mal eine Auszeit hat ist auch super. Ich bedanke mich schon mal dafür und hoffe wir sehen uns nächstes Jahr. Lieben Gruß
Sanja Mikec Hrzenjak
Sanja Mikec Hrzenjak
20. Dezember, 2023
Wir haben vier Jahre lang nach einer geeigneten Einrichtung für unsere schwer behinderte Tochter gesucht, aber keine Einrichtung wollte Leone kennenlernen, nachdem sie den Bericht des Kinderzentrums gelesen hatte. Auf Google habe ich Querleben gefunden, über 700 Kilometer entfernt. Ich habe eine kurze E-Mail geschickt, die Antwort kam nach nur 2 Stunden. Am nächsten Tag führte ich ein freundliches Gespräch mit Frau Sager und Frau Thederan. Sie gaben mir sofort eine Zusage, und nach 2 Tagen erhielten wir den ersten Termin für das Kurzzeitwohnen. Alles verlief sehr unkompliziert und schnell 🍀🫶 Das Personal ist äußerst professionell und freundlich. Leona war dort sehr glücklich und gut versorgt und hatte eine großartige Zeit in Mirow. Wir sind sehr dankbar, dass wir eine so tolle und professionelle Einrichtung gefunden haben. Wir haben bereits neue Termine für 2024 erhalten und freuen uns sehr darauf. Wir sagen DANKE🍀🫶🧡
Carola Plock
Carola Plock
5. Oktober, 2023
Waren heute zu Gast in Mirow -tolles Projekt, umgesetzt von 2 starken Frauen!!! In jedem Falle empfehlenswert!!!
Barbara Boeck
Barbara Boeck
22. September, 2023
Wir werden kompetent und herzlich begleitet und unsere bisherigen Aufenthalte waren einfach wunderbar!
Mandy Westphal
Mandy Westphal
17. September, 2023
Wir sind dankbar das so einen Ort wie das QuerLeben gibt. Unsere Tochter darf jedes zweite Wochenende die Zeit dort verbringen und sie fühlt sich sehr wohl dort. Und wir als Eltern können vom stressigen Alltag durchatmen. Wir sagen Danke
Kristin S
Kristin S
15. August, 2023
Wir haben eine Woche in Mirow im Querlebenhaus Urlaub gemacht. Die Kinder wurden so toll betreut, dass wir uns mal Zeit für uns und für das Geschwisterkind nehmen konnten. Ein super nettes Team. Wir kommen wieder.
nicole gruber
nicole gruber
15. August, 2023
Wir sind begeistert! So nette Menschen. Es wsr einecsehr sehr schöne Zeit.

Schreib uns eine Nachricht oder ruf uns an !

Ein roter Stift liegt auf einem Blatt Papier und bietet Hilfe und Unterstützung in der ambulanten Intensivpflege Kinder an.
Unser Ziel bei Querleben ist es, sowohl die Kinder mit Krankheiten oder Behinderungen zu unterstützen, als auch ihren Eltern und Geschwistern umfassende Hilfe zukommen zu lassen. Unsere breite Palette an Beratungs- und Unterstützungsleistungen wird von Fachkräften mit Hingabe, Kompetenz und Empathie bereitgestellt.

Nimm jetzt Kontakt mit uns auf und erhalten unsere Unterstützung!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner