Assistenzleistungen für alle Menschen mit Behinderung in Mecklenburg-Vorpommern und bundesweit!

Das Leben mit Einschränkungen, sei es durch Behinderung oder chronische Krankheiten, bedeutet eine große Belastung. Sowohl für die Betroffenen, als auch für deren Angehörige. Hilfe durch unsere Assistenzleistungen im Alltag soll hier unterstützen und entlasten.

Wir von Querleben unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen
(insbesondere Familien mit Kindern):

  • Assistenzleistungen unserer Mitarbeiterinnen oder der Vermittlung von Assistent:innen,
  • beratend, für einen Durchblick bei der Bürokratie und Formalitäten, sowie
  • auf Wunsch bei der Beantragung von Assistenzleistungen!

Inhaltsverzeichnis

Unsere Mitarbeiterinnen für Assistenzleistungen von Querleben stehen insbesondere Familien mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre zur Seite.

Für die Region Mecklenburg-Vorpommern und deutschlandweit bieten wir eine breite Palette an Assistenzleistungen an, die eine eigenständige und selbstbestimmte Bewältigung des Alltags erleichtern:

  • Freizeitassistenz
  • Tagesstrukturierung
  • Unterstützung bei der Haushaltsführung 
  • Schulassistenz/Schulbegleitung
  • Wohnassistenz
  • Kita-Assistenz
  • Unterstützung bei der Mobilität, z. B. beim Einkaufen oder Arztbesuchen
  • Assistenz bei Behördengängen
  • Assistenz am Arbeitsplatz
  • Unterstützung bei der Gesundheitssorge
  • Gestaltung sozialer Beziehungen und der persönlichen Lebensplanung
  • Unterstützung bei der Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben

Spreche uns gerne auf ergänzende Leistungen zur Betreuung und Vermittlung an.

Assistenzleistungen: Maßgeschneidert und individuell mit Querleben

Bei Querleben bieten wir Dir flexible Unterstützung durch unser eigenes Team von Assistentinnen oder durch die Vermittlung von persönlichen Assistent:innen aus unserem Netzwerk.

So können wir individuell auf Deine Bedürfnisse und Wünsche eingehen und Dir maßgeschneiderte Unterstützung anbieten.

Wenn Du Hilfe benötigst oder mehr darüber erfahren möchtest, welche Assistenzleistungen möglich sind, beraten wir Dich gerne.

Schicke uns einfach eine Nachricht oder rufe uns an – wir freuen uns darauf, Dir weiterzuhelfen!

Assistenzleistungen beantragen: Wie geht das und was ist zu beachten?

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) garantiert Menschen mit Behinderungen einen Rechtsanspruch auf Assistenzleistungen.

Assistenzleistungen sind ein wichtiger Bestandteil der Eingliederungshilfe und helfen Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Für die Beantragung von Assistenzleistungen sind die Voraussetzungen zur sozialen Teilhabe gemäß dem Sozialgesetzbuch (SGB IX) zu erfüllen.

Wer erhält Leistungen der Eingliederungshilfe?

Um Leistungen der Eingliederungshilfe zu erhalten, gelten folgende Bedingungen:

  1. Behinderung: Die betroffene Person muss eine körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtigung haben, die länger als sechs Monate andauert.
  2. Hilfebedarf: Aufgrund ihrer Behinderung benötigt die betroffene Person Unterstützung, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und ihr Leben eigenständig zu gestalten.

Assistenzleistungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen

Für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen gibt es spezielle Regelungen im Rahmen der Assistenzleistungen, für die Bereiche Entwicklung und Bildung sowie Wohnen.

Im Bereich Bildung gibt es inklusive Angebote sowie besondere Angebote für bestimmte Behinderungen (z. B. körperliche oder geistige Behinderung), wie:

  • Barrierefreie Schulen
  • Barrierefreies Lernmaterial

Im Bereich Wohnen ist es das Ziel, dass Kinder und Jugendliche möglichst bei ihren Familien leben können. Falls das nicht möglich ist, gibt es alternative Wohnformen wie Internate, Wohngruppen oder Pflegefamilien mit speziell ausgebildetem Personal und individuellen Unterstützungsplänen.

Unterstützung beim Beantragungsprozess für Assistenzleistungen

Die Art und der Umfang für Assistenzleistungen können individuell sehr unterschiedlich sein, abhängig von den Einschränkungen sowie den Bedürfnissen und Wünschen der betroffenen Person.

Bitte beachte, dass es von Bundesland zu Bundesland sowie abhängig vom zuständigen Träger der Eingliederungshilfe Unterschiede im Antragsverfahren für eine qualifizierte Assistenz geben kann. 

Wir verstehen, dass der Beantragungsprozess komplex sein kann und bieten unsere Unterstützung rund um das Assistenzmodell an. 

Wir helfen Dir gerne weiter und stehen Dir zur Verfügung, um die zuständige Stelle zu kontaktieren.

Von der Beantragung über das Einreichen von Unterlagen bis hin zur Genehmigung – wir begleiten Dich während des gesamten Prozesses und beantworten Deine Fragen zu Betreuung und Begleitung sowie Versorgung und Pflege.

Mitbestimmung bei der Gestaltung der Assistenzleistungen

Wir legen großen Wert auf eine individuelle Gestaltung der Assistenzleistungen, sorgen dafür, dass Deine Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt werden.

Wenn die Jugendhilfe für die Assistenzleistungen zuständig ist, kannst Du im Rahmen des Hilfeplanverfahrens oder Teilhabeplanverfahrens äußern, welche Art von Unterstützung und wo und wann Du sie benötigst. 

Beachte jedoch, dass spezifische Anforderungen und Vorstellungen im Rahmen der gesetzlichen und finanziellen Möglichkeiten berücksichtigt werden müssen.

Leistungsmodelle: Das Arbeitgebermodell & Auftragsmodell

Es gibt zwei verschiedene Leistungsmodelle bei Assistenzleistungen für Menschen mit Behinderungen: das Auftragsmodell (auch Dienstleistungsmodell genannt) und das Arbeitgeber-Assistenzmodell.

  • Im Auftragsmodell werden die Assistenzleistungen als Sachleistung direkt vom Kostenträger eingekauft und bezahlt.
  • Das Arbeitgeber-Assistenzmodell ermöglicht es Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, eine bestimmte Geldsumme für Assistenz-Services zu nutzen (das sog.  Persönliches Budget). Dadurch haben sie mehr Kontrolle und Entscheidungsfreiheit bei der Organisation ihrer Assistenz.

     

Welches Assistenzmodell in Anspruch genommen wird, liegt bei den Betroffenen. 

Benötigst Du Unterstützung bei der Auswahl des passenden Assistenzmodells? 
Wir von Querleben stehen Dir zur Verfügung.

Kontaktiere uns einfach per Telefon oder E-Mail, wir helfen Dir gerne weiter!

Das Persönliche Budget: Mehr Selbstbestimmung & Eigenverantwortung

Im Arbeitgebermodell treten Menschen mit Behinderung als Arbeitgeber:in auf, indem sie  eine Assistenzkraft einstellen

Das sind die Vorteile des Arbeitgebermodells:

  • Du wählst die für Dich am besten geeignete Person aus 
  • Du hast mehr Entscheidungsfreiheit bei der Gestaltung der Assistenzleistungen und 
  • kannst Deinen Tagesrhythmus selbst gestalten.

Das sind die Nachteile des Arbeitgebermodells:

  • Du übernimmst  administrative Aufgaben selbst. Zum Beispiel die Gestaltung von Arbeitsverträgen und Buchhaltung.
  • Du musst Dich um die Zahlungsabwicklung kümmern und
  • gegebenenfalls eine Kündigung aussprechen.

Das Persönliche Budget im Rahmen des Arbeitgebermodells bietet Betroffenen die Chance für mehr Selbstbestimmung und Eigenverantwortung

Im Dienstleistermodell übernimmt hingegen der Dienstleister administrative Aufgaben und stellt eine geeignete Assistenzkraft ein. 

Diese Option kann für Menschen mit Behinderung, die keine Erfahrung im Personalmanagement haben oder sich damit überfordert fühlen, eine gute Wahl sein.

Wir bei Querleben bieten Assistenzleistungen als Dienstleister an, die über das Persönliche Budget finanziert werden und als Pflege- oder Sachleistung festgestellt werden.

Ausgezeichnet
Basierend auf 14 Bewertungen
Christian Schmigiel
Christian Schmigiel
31. Januar, 2024
Ich habe immer gedacht, ich schaffe das alles alleine, ohne jegliche Hilfe mit meiner Schwerbehinderten Tochter. Doch als die Kraft weg war, stand mir zum großen Glück 🍀 Querleben mit Rat und Tat bei der Pflegebetreuung zur Seite. Dafür bin ich sehr dankbar.
Jana
Jana
31. Januar, 2024
Nach monatelangem Bittstellen, um ein persönliches Budget für unsere Tochter, sind wir eher zufällig über die Internetseite gestolpert. Auch wenn man an keine Engel glauben sollte, hier findet man sie! Innerhalb von 14 Tagen hat Frau Thederan die Verhandlungen und Beantragung durchgeboxt. Wir können es noch gar nicht ganz begreifen und unsere Dankbarkeit kaum in Worte fassen. Ich versuche es dennoch: ,, Haben Sie 1000 Dank für Ihr Verständnis und ihre überaus kompetente Unterstützung!" Mit ganz herzlichen Grüßen nach Miro Jana und Sahra
Christopher Arndt
Christopher Arndt
3. Januar, 2024
Wir sind eher durch Zufall auf den Verein aufmerksam geworden. Und über diese glückliche Fügung sind wir sehr dankbar. Das Team von Querleben ist wirklich sehr liebevoll und kompetent und wir haben bisher viel Unterstützung erhalten. Bei der Beantragung von Leistungen durch die Krankenkasse, bei Tipps zum Anspruch von Leistungen, beim Austausch mit anderen Eltern, bei fantastischen gemeinsamen Ausflügen und allem voran natürlich die Betreuung unserer Tochter. Somit können wir Kraft tanken und unserer anderen Tochter etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Bei Fragen ist Querleben fast rund um die Uhr erreichbar. Das fühlt sich für uns schon fast zu schön um wahr zu sein an.
Anja Krüger
Anja Krüger
23. Dezember, 2023
also ich war bis jetzt ein paarmal im Familien Kaffee und habe mich gemeldet wenn ich Sorgen hatte wegen unserem Pflege Sohn und habe immer Hilfe bekommen und das Familiencafé war immer eine super Idee zum austauschen wenn es Anregungen oder sowas gab. Die beiden Damen führen ist super und man fühlt sich wie und man fühlt sich wie daheim. Das Essen ist natürlich auch sehr lecker gewesen, muss ich ehrlich gestehen. daheim. Das Essen ist natürlich auch sehr lecker gewesen, muss ich ehrlich gestehen. Und die Kinderbetreuung dass man auch mal eine Auszeit hat ist auch super. Ich bedanke mich schon mal dafür und hoffe wir sehen uns nächstes Jahr. und die Kinderbetreuung dass man auch mal eine Auszeit hat ist auch super. Ich bedanke mich schon mal dafür und hoffe wir sehen uns nächstes Jahr. Lieben Gruß
Sanja Mikec Hrzenjak
Sanja Mikec Hrzenjak
20. Dezember, 2023
Wir haben vier Jahre lang nach einer geeigneten Einrichtung für unsere schwer behinderte Tochter gesucht, aber keine Einrichtung wollte Leone kennenlernen, nachdem sie den Bericht des Kinderzentrums gelesen hatte. Auf Google habe ich Querleben gefunden, über 700 Kilometer entfernt. Ich habe eine kurze E-Mail geschickt, die Antwort kam nach nur 2 Stunden. Am nächsten Tag führte ich ein freundliches Gespräch mit Frau Sager und Frau Thederan. Sie gaben mir sofort eine Zusage, und nach 2 Tagen erhielten wir den ersten Termin für das Kurzzeitwohnen. Alles verlief sehr unkompliziert und schnell 🍀🫶 Das Personal ist äußerst professionell und freundlich. Leona war dort sehr glücklich und gut versorgt und hatte eine großartige Zeit in Mirow. Wir sind sehr dankbar, dass wir eine so tolle und professionelle Einrichtung gefunden haben. Wir haben bereits neue Termine für 2024 erhalten und freuen uns sehr darauf. Wir sagen DANKE🍀🫶🧡
Carola Plock
Carola Plock
5. Oktober, 2023
Waren heute zu Gast in Mirow -tolles Projekt, umgesetzt von 2 starken Frauen!!! In jedem Falle empfehlenswert!!!
Barbara Boeck
Barbara Boeck
22. September, 2023
Wir werden kompetent und herzlich begleitet und unsere bisherigen Aufenthalte waren einfach wunderbar!
Mandy Westphal
Mandy Westphal
17. September, 2023
Wir sind dankbar das so einen Ort wie das QuerLeben gibt. Unsere Tochter darf jedes zweite Wochenende die Zeit dort verbringen und sie fühlt sich sehr wohl dort. Und wir als Eltern können vom stressigen Alltag durchatmen. Wir sagen Danke
Kristin S
Kristin S
15. August, 2023
Wir haben eine Woche in Mirow im Querlebenhaus Urlaub gemacht. Die Kinder wurden so toll betreut, dass wir uns mal Zeit für uns und für das Geschwisterkind nehmen konnten. Ein super nettes Team. Wir kommen wieder.
nicole gruber
nicole gruber
15. August, 2023
Wir sind begeistert! So nette Menschen. Es wsr einecsehr sehr schöne Zeit.

Schreib uns eine Nachricht oder ruf uns an !

Ein roter Stift liegt auf einem Blatt Papier und bietet Hilfe und Unterstützung in der ambulanten Intensivpflege Kinder an.
Unser Ziel bei Querleben ist es, sowohl die Kinder mit Krankheiten oder Behinderungen zu unterstützen, als auch ihren Eltern und Geschwistern umfassende Hilfe zukommen zu lassen. Unsere breite Palette an Beratungs- und Unterstützungsleistungen wird von Fachkräften mit Hingabe, Kompetenz und Empathie bereitgestellt.

Nimm jetzt Kontakt mit uns auf und erhalten unsere Unterstützung!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner