Ambulante Intensivpflege für Kinder: Pippilotta

Individuelle Betreuung und maßgeschneiderte Unterstützung

Kinder, die akut oder lebensbedrohlich erkrankt sind und medizinische Versorgung benötigen, bedürfen einer speziellen professionellen Betreuung.

Kommt eine außerklinische Betreuung infrage? In diesem Fall bietet die ambulante Intensivpflege Kindern die Möglichkeit, in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung oder betreuten Wohngemeinschaft eine verbesserte Lebensqualität zu genießen.

Der außerklinische Intensivpflegedienst von Querleben, die Pippilotta Intensivpflege, bietet umfassende Betreuung und maßgeschneiderte Unterstützung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre mit schweren Einschränkungen. Sei es durch chronische Erkrankungen oder Behinderungen.

Unser Ziel ist es, Dich und Deine Familie zu entlasten und Euch dabei zu unterstützen, den anspruchsvollen Alltag zu bewältigen.

Inhaltsverzeichnis

Häusliche Intensivpflege für ein selbstbestimmtes Leben zu Hause

Die ambulante Intensivpflege ist eine hervorragende Alternative zur Intensivpflege in einer Klinik. Denn so kann Dein Kind in der vertrauten häuslichen Umgebung bleiben und sich sicher und geborgen fühlen.

Unsere geschulten Pflegekräfte sind speziell auf die optimale Pflege junger Patienten/-innen geschult. Unser Fokus liegt darauf, Deinem/Deiner Angehörigen ein würdevolles Leben ohne Schmerzen und Leiden zu ermöglichen.

Als Beratungsstelle und Entlastungsdienst für Familien bieten wir eine Vielzahl von Leistungen an, darunter:

  • Bedienung medizinischer Apparate
  • Verabreichung von Medikamenten
  • Wundversorgung
  • Begleitung und Unterstützung im Alltag
  • Hygienische Versorgung
  • Gewährleistung der Mobilität
  • Ernährungstherapie und Überwachung der künstlichen Ernährung
  • Palliativpflege für Kinder
  • Psychosoziale Unterstützung für Familien
  • Elternschulungen zu den Pflegebedürfnissen von Kindern
  • 24-Stunden-Pflege

Nimm gerne Kontakt mit uns auf und informiere Dich über zusätzliche Leistungen, die wir anbieten können. Bei Querleben sind wir darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Unterstützung zu gewährleisten.

Kontaktiere uns einfach per Telefon oder E-Mail, wir helfen Dir gerne weiter!

Ambulante Intensivpflege für Kinder – Individuell und bedürfnisorientiert

Unsere häusliche Pflege für schwerkranke Kinder richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen jeder Familie und jedes Kindes. Wir passen unsere Leistungen an Eure persönlichen Vorlieben, Gewohnheiten und die medizinischen Anforderungen Deines Kindes an.

Mitfühlendes Handeln, Empathie und ein enges Vertrauensverhältnis sind neben unserer fachlichen Kompetenz unerlässliche Grundsätze unserer Arbeit. Das Wohl und die Bedürfnisse Deines Kindes stehen stets im Mittelpunkt unserer spezialisierten Pflege für Kinder mit Behinderungen.

Unsere Priorität ist es, Dir und Deinem/Deiner Angehörigen in dieser herausfordernden Zeit die bestmögliche Pflegeunterstützung zu bieten und Euch einfühlsam und professionell in allen Belangen zu begleiten.

Die Vorteile der pädiatrischen Intensivpflege für Familien

Die ambulante Kinderintensivpflege für schwer- und schwerstkranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bietet Familien zahlreiche Vorteile. Dazu gehören:

  • Pflege in der vertrauten häuslichen Umgebung
  • Individuelle Betreuung, Flexibilität und Selbstbestimmung im Alltag
  • Mehr Freiheit und Kontrolle über den Tagesablauf
  • Aktive Teilnahme der Eltern und Geschwister am Pflegeprozess
  • Aufbau einer engen Bindung zwischen Familienmitgliedern
  • Stärkung des Familiengefühls


Auf diese Weise trägt die Kinderintensivpflege maßgeblich zur Sicherung und Verbesserung der Lebensqualität bei.

Notfallmanagement in der ambulanten Intensivpflege

Wir sind immer für die Sicherheit und das Wohlergehen Deines Kindes da, auch in Notfallsituationen. Das Notfallmanagement ist ein integraler Bestandteil unserer ambulanten Intensivpflege.

Wir wissen, dass Notfallsituationen unvorhersehbar und beängstigend sein können. Deshalb stehen wir rund um die Uhr für Dich und Dein Kind zur Verfügung.

Unser erfahrenes Team ist speziell geschult, um in solchen Situationen schnell und angemessen zu reagieren. Wir verfügen über das nötige Fachwissen, die entsprechende Ausrüstung und die erforderlichen Fähigkeiten, um lebenserhaltende Maßnahmen durchzuführen und die bestmögliche Versorgung sicherzustellen – egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Dein Kind ist in guten Händen.

Ambulante Intensivpflege: Kosten

In der Regel werden die Kosten für die Grund- und Behandlungspflege intensivpflichtiger Kinder- und Jugendlicher von der Kranken- bzw. Pflegekasse übernommen. Dadurch entstehen für Dich keine zusätzlichen Kosten.

Die Krankenkasse stellt in diesem Fall eine qualifizierte Pflegefachkraft zur Verfügung. Wenn Du jedoch lieber selbst eine Fachkraft engagieren und den ambulanten Pflegedienst von Querleben in Anspruch nehmen möchtest, kannst Du das sogenannte Persönliche Budget beantragen. Dadurch werden die Kosten für unsere Leistungen erstattet.

Das Persönliche Budget in der Intensivpflege

Das Persönliche Budget ist eine Leistung der Pflegeversicherung, bei der Du finanzielle Mittel für die Behandlungspflege erhältst. Mit dem Persönlichen Budget hast Du die Freiheit, selbst zu entscheiden, welches Pflegeteam Dein Kind betreut und welche Leistungen Du in Anspruch nehmen möchtest.

Wir unterstützen Dich gerne bei allen notwendigen Antragsverfahren und Behördengängen, einschließlich der Überleitung Deines Kindes aus der Klinik nach Hause. Wir möchten Dir den Prozess so einfach wie möglich gestalten und sicherstellen, dass Du die bestmögliche Unterstützung für Dein Kind erhältst.

Das ambulante Intensivpflege-Gesetz: Die rechtliche Grundlage

Der Anspruch auf außerklinische Intensivpflege für Versicherte mit einem besonders hohen Bedarf an medizinischer Behandlungspflege ist gesetzlich im fünften Sozialgesetzbuch unter § 37c Abs. 1 SGB V verankert.

Ein besonders hoher Bedarf an medizinischer Behandlungspflege liegt vor, wenn die kontinuierliche Anwesenheit einer qualifizierten Pflegefachkraft zur individuellen Versorgung und sofortigen Einsatzbereitschaft erforderlich ist.

Ambulante Intensivpflege: Voraussetzungen

Um ambulante Intensivpflege für Dein/e Angehörige/n zu erhalten, ist eine ärztliche Verordnung erforderlich.

Diese bestätigt die benötigte Anzahl der Versorgungsstunden und die medizinischen Maßnahmen, die für eine optimale Betreuung Deines Kindes notwendig sind, wie z. B. die Verwendung eines Beatmungsgeräts.

Mit einer solchen Verordnung können wir von Querleben die Betreuung Deines Kindes außerhalb des Krankenhauses ermöglichen. Damit alle medizinischen Anforderungen erfüllt werden und Dein Kind die bestmögliche Pflege und Unterstützung erhält, arbeiten wir eng mit den behandelnden Ärzten zusammen.

Querleben – Entlastungsdienst für Familien in der außerklinischen Intensivpflege

Wir verstehen, dass die außerklinische Intensivpflege viele Fragen und Herausforderungen mit sich bringen kann.

Deshalb stehen wir Dir nicht nur als ambulanter Pflegedienst für behinderte Kinder zur Verfügung, sondern auch als kompetente Pflegeberatungsstelle für Familien.

Ob es um Anträge, Behördengänge oder die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kostenträgern geht – wir bei Querleben nehmen uns die Zeit, um Dich umfassend zu informieren und gemeinsam Lösungen zu finden.

Unser Ziel ist es, dass Du Dich in dieser herausfordernden Situation gut begleitet und unterstützt fühlst. Daher streben wir danach, die ambulante Intensivpflege für Dein Kind so individuell wie möglich zu gestalten, um eine bestmögliche Lebensqualität zu erreichen.

Vereinbare jederzeit einen ersten Beratungstermin.

Ausgezeichnet
Basierend auf 14 Bewertungen
Christian Schmigiel
Christian Schmigiel
31. Januar, 2024
Ich habe immer gedacht, ich schaffe das alles alleine, ohne jegliche Hilfe mit meiner Schwerbehinderten Tochter. Doch als die Kraft weg war, stand mir zum großen Glück 🍀 Querleben mit Rat und Tat bei der Pflegebetreuung zur Seite. Dafür bin ich sehr dankbar.
Jana
Jana
31. Januar, 2024
Nach monatelangem Bittstellen, um ein persönliches Budget für unsere Tochter, sind wir eher zufällig über die Internetseite gestolpert. Auch wenn man an keine Engel glauben sollte, hier findet man sie! Innerhalb von 14 Tagen hat Frau Thederan die Verhandlungen und Beantragung durchgeboxt. Wir können es noch gar nicht ganz begreifen und unsere Dankbarkeit kaum in Worte fassen. Ich versuche es dennoch: ,, Haben Sie 1000 Dank für Ihr Verständnis und ihre überaus kompetente Unterstützung!" Mit ganz herzlichen Grüßen nach Miro Jana und Sahra
Christopher Arndt
Christopher Arndt
3. Januar, 2024
Wir sind eher durch Zufall auf den Verein aufmerksam geworden. Und über diese glückliche Fügung sind wir sehr dankbar. Das Team von Querleben ist wirklich sehr liebevoll und kompetent und wir haben bisher viel Unterstützung erhalten. Bei der Beantragung von Leistungen durch die Krankenkasse, bei Tipps zum Anspruch von Leistungen, beim Austausch mit anderen Eltern, bei fantastischen gemeinsamen Ausflügen und allem voran natürlich die Betreuung unserer Tochter. Somit können wir Kraft tanken und unserer anderen Tochter etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Bei Fragen ist Querleben fast rund um die Uhr erreichbar. Das fühlt sich für uns schon fast zu schön um wahr zu sein an.
Anja Krüger
Anja Krüger
23. Dezember, 2023
also ich war bis jetzt ein paarmal im Familien Kaffee und habe mich gemeldet wenn ich Sorgen hatte wegen unserem Pflege Sohn und habe immer Hilfe bekommen und das Familiencafé war immer eine super Idee zum austauschen wenn es Anregungen oder sowas gab. Die beiden Damen führen ist super und man fühlt sich wie und man fühlt sich wie daheim. Das Essen ist natürlich auch sehr lecker gewesen, muss ich ehrlich gestehen. daheim. Das Essen ist natürlich auch sehr lecker gewesen, muss ich ehrlich gestehen. Und die Kinderbetreuung dass man auch mal eine Auszeit hat ist auch super. Ich bedanke mich schon mal dafür und hoffe wir sehen uns nächstes Jahr. und die Kinderbetreuung dass man auch mal eine Auszeit hat ist auch super. Ich bedanke mich schon mal dafür und hoffe wir sehen uns nächstes Jahr. Lieben Gruß
Sanja Mikec Hrzenjak
Sanja Mikec Hrzenjak
20. Dezember, 2023
Wir haben vier Jahre lang nach einer geeigneten Einrichtung für unsere schwer behinderte Tochter gesucht, aber keine Einrichtung wollte Leone kennenlernen, nachdem sie den Bericht des Kinderzentrums gelesen hatte. Auf Google habe ich Querleben gefunden, über 700 Kilometer entfernt. Ich habe eine kurze E-Mail geschickt, die Antwort kam nach nur 2 Stunden. Am nächsten Tag führte ich ein freundliches Gespräch mit Frau Sager und Frau Thederan. Sie gaben mir sofort eine Zusage, und nach 2 Tagen erhielten wir den ersten Termin für das Kurzzeitwohnen. Alles verlief sehr unkompliziert und schnell 🍀🫶 Das Personal ist äußerst professionell und freundlich. Leona war dort sehr glücklich und gut versorgt und hatte eine großartige Zeit in Mirow. Wir sind sehr dankbar, dass wir eine so tolle und professionelle Einrichtung gefunden haben. Wir haben bereits neue Termine für 2024 erhalten und freuen uns sehr darauf. Wir sagen DANKE🍀🫶🧡
Carola Plock
Carola Plock
5. Oktober, 2023
Waren heute zu Gast in Mirow -tolles Projekt, umgesetzt von 2 starken Frauen!!! In jedem Falle empfehlenswert!!!
Barbara Boeck
Barbara Boeck
22. September, 2023
Wir werden kompetent und herzlich begleitet und unsere bisherigen Aufenthalte waren einfach wunderbar!
Mandy Westphal
Mandy Westphal
17. September, 2023
Wir sind dankbar das so einen Ort wie das QuerLeben gibt. Unsere Tochter darf jedes zweite Wochenende die Zeit dort verbringen und sie fühlt sich sehr wohl dort. Und wir als Eltern können vom stressigen Alltag durchatmen. Wir sagen Danke
Kristin S
Kristin S
15. August, 2023
Wir haben eine Woche in Mirow im Querlebenhaus Urlaub gemacht. Die Kinder wurden so toll betreut, dass wir uns mal Zeit für uns und für das Geschwisterkind nehmen konnten. Ein super nettes Team. Wir kommen wieder.
nicole gruber
nicole gruber
15. August, 2023
Wir sind begeistert! So nette Menschen. Es wsr einecsehr sehr schöne Zeit.

Schreib uns eine Nachricht oder ruf uns an !

Ein roter Stift liegt auf einem Blatt Papier und bietet Hilfe und Unterstützung in der ambulanten Intensivpflege Kinder an.
Unser Ziel bei Querleben ist es, sowohl die Kinder mit Krankheiten oder Behinderungen zu unterstützen, als auch ihren Eltern und Geschwistern umfassende Hilfe zukommen zu lassen. Unsere breite Palette an Beratungs- und Unterstützungsleistungen wird von Fachkräften mit Hingabe, Kompetenz und Empathie bereitgestellt.

Nimm jetzt Kontakt mit uns auf und erhalten unsere Unterstützung!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner