Ambulanter Kinderhospizdienst von Querleben: Nalani

Familienbegleitung und -beratung für Familien und Angehörige schwer erkrankter Kinder und Jugendliche

Unser ambulanter Kinderhospizdienst (AKHD) von Querleben bietet umfassende Unterstützung, um die Belastungen von Familien mit schwer kranken oder lebenslimitierten Kindern und Jugendlichen zu lindern. Wir helfen Familien durch umfassende Leistungen, mit der Situation und allen Herausforderungen des Weges besser umzugehen.

Der Kinderhospizdienst schließt an unsere Leistungen des Kurzzeitwohnens und der Kurzzeitpflege an, indem wir die Unterstützung und Begleitung der Familien zu Hause ergänzen. Darüber hinaus bieten wir durch ein großes Netzwerk an Partnern und Unterstützern die Möglichkeit, allen Familien in ihrer Einzigartigkeit gerecht zu werden und individuell zu helfen.

Wir stehen Familien im Alltag, in Krisen- oder Entscheidungssituationen bei und bieten neben praktischen Leistungen menschliche Zuwendung und jederzeit ein offenes Ohr.

Sämtliche Leistungen sind für unsere Familien kostenfrei und unbürokratisch. Wir sorgen für Auszeiten, Ruhe & Balance im Alltag für die ganze Familie!

Nimm gerne direkt Kontakt mit uns auf, damit wir Dich persönlich beraten können!

Inhaltsverzeichnis

Wie unser ambulanter Kinderhospizdienst Nalani von Querleben hilft:

Egal, wann Ihr Unterstützung benötigt: Unser Team ist nur einen Anruf oder eine Nachricht entfernt.

Als Familienentlastender Dienst und Beratungsstelle für Eltern mit schwerkranken Kindern verstehen wir dabei Eure Bedürfnisse und bieten die dringend benötigte Auszeit sowie wertvolle Unterstützung, die Euch zusteht.

Unser ambulanter Hospizdienst richtet sich an Kinder und junge Erwachsene bis 27 Jahren, die schwer krank oder behindert sind oder unter einer Erkrankung leiden, die zum frühzeitigen Tod führen kann.

Für Dein Kind und Dich

Wir bieten nicht nur medizinische Unterstützung, sondern auch eine Schulter zum Anlehnen und die Gewissheit, dass Dein Kind ein Leben in Würde und mit Freude führen kann.

Für Geschwisterkinder

Geschwisterkinder leiden oft unter der schwierigen Situation zu Hause. Wir von Querleben bieten deshalb einen Raum für ihre Bedürfnisse und organisieren Aktivitäten sowie Gespräche, die ihnen dabei helfen sollen, ihre Gefühle zu bewältigen und sich verstanden zu fühlen.

Für Eltern und Angehörige

Wir wissen, dass auch Ihr Unterstützung benötigt. Wir sind deshalb hier, um Euch zu entlasten, sei es durch Gespräche, Freizeit oder praktische Hilfe. Eure Bedürfnisse sind genauso wichtig wie die Eures Kindes.

Wo helfen wir?

Unser ambulanter Kinderhospizdienst ist in diesen Regionen verfügbar:

Ruhe des Himmels: Die namentliche Bedeutung unseres Kinder- und Jugendhopspizdienstes?

Für unsere Familien ist der Alltag oft so belastend und stressig, dass sie dringend Ruhe benötigen. Wir haben deshalb den Namen Nalani (Bedeutung: Ruhe des Himmels, Himmelszelt) für unser ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst gewählt.

Denn wir wollen einen schützenden und beruhigenden Ort schaffen, an dem Eltern, Betroffene, Geschwisterkinder und andere Angehörige getragen werden. Nach der Diagnose, aber auch über den möglichen Tod hinaus.

Kinderhospizdienst Querleben: Das ist der Ablauf

Für zeitnahe Unterstützung könnt Ihr Euch ganz einfach an unsere Koordinatorin Simone Sager wenden. Sie koordiniert daraufhin den Einsatz von Ehrenamtlichen im ambulanten Bereich.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass uns Ärzte, Kliniken und andere Institutionen kontaktieren und somit die ambulanten Leistungen einleiten.

Kosten: Wie finanziert sich der ambulante Hospizdienst von Querleben?

Für die Inanspruchnahme unseres ambulanten Hospizdienstes entstehen Euch als Familien keinerlei Kosten (Rechtsgrundlage: §39 a Abs.2 SGB V). Die Hospizdienstarbeit ist überwiegend spendenfinanziert und erfolgt mit Unterstützung durch ehrenamtliche Begleiterinnen.

ONLINE SPENDEN - SPENDENKONTO

Querleben

IBAN: DE37160400000611201501 
Stichwort/Überweisungszweck: Nalani

Viele unserer Projekte können nur durch Spenden und ehrenamtliches Engagement finanziert und ermöglicht werden. Mit Deiner Spende unterstützt Du uns also dabei, betroffenen Familien die Unterstützung zu bieten, die sie dringend benötigen.

Wir danken Euch von Herzen für Eure Mithilfe!

Gemeinsam Stark: Ehrenamtliche Mitarbeit im ambulanten Kinderhospizdienst bei Querleben!

Wir glauben an die Kraft der Gemeinschaft. Daher bieten wir auch Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit an. Gemeinsam können wir so noch mehr Familien von Kindern mit unheilbaren Erkrankungen in ihrem Alltag unterstützen und entlasten.

Bewirb Dich also gern für die Kinder- und Jugendhospizdienst, wenn Du uns helfen willst, einen Unterschied zu machen!

Eine Stütze in schweren Zeiten für Dich und Deine Familie

Lasst uns gemeinsam die Herausforderungen meistern. Ihr seid nicht allein, wenn ihr Hilfe benötigt oder jemanden zum Reden braucht. Unsere Unterstützung wird auf Eure individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Wir sind hier, um zuzuhören und zu helfen.

Kontaktiert uns jetzt, damit wir gemeinsam Eure Bedürfnisse besprechen und Euch Unterstützung bieten können.

Ausgezeichnet
Basierend auf 14 Bewertungen
Carola Plock
Carola Plock
5. Oktober, 2023
Waren heute zu Gast in Mirow -tolles Projekt, umgesetzt von 2 starken Frauen!!! In jedem Falle empfehlenswert!!!
Barbara Boeck
Barbara Boeck
22. September, 2023
Wir werden kompetent und herzlich begleitet und unsere bisherigen Aufenthalte waren einfach wunderbar!
Mandy Westphal
Mandy Westphal
17. September, 2023
Wir sind dankbar das so einen Ort wie das QuerLeben gibt. Unsere Tochter darf jedes zweite Wochenende die Zeit dort verbringen und sie fühlt sich sehr wohl dort. Und wir als Eltern können vom stressigen Alltag durchatmen. Wir sagen Danke
Kristin S
Kristin S
15. August, 2023
Wir haben eine Woche in Mirow im Querlebenhaus Urlaub gemacht. Die Kinder wurden so toll betreut, dass wir uns mal Zeit für uns und für das Geschwisterkind nehmen konnten. Ein super nettes Team. Wir kommen wieder.
nicole gruber
nicole gruber
15. August, 2023
Wir sind begeistert! So nette Menschen. Es wsr einecsehr sehr schöne Zeit.
Manuela Salow
Manuela Salow
7. Juni, 2023
Was soll ich sagen🤔🤔🤔 Ganz klar...DANKE!!! Danke für alles ❤❤❤ ohne Euch hätte ich vor 1 Jahr nicht gewusst was ich gemacht hätte. Ihr wart meine letzte Anlaufstelle! Und als ich eine positive Antwort bekam,daß Ihr euch das mit Lukas vorstellen könnt, dachte ich " ich habe es erst einmal geschafft " und war sehr erleichtert. Da hatte ich aber schon 1Jahr kampf alleine durch. Und ab da kämpften wir zusammen weiter, mit höhen und tiefen. Den Weg den wir jetzt gehen,ist der richtige, wenn leider auch nicht mehr mit Euch zusammen. Ich durfte tolle und liebe Menschen in dieser Zeit kennenlernen. Ihr macht eine so großartige Arbeit und wir können stolz sein ,so eine Anlaufstelle hier in Mecklenburg-Vorpommern haben zu dürfen. Nochmals vielen lieben Dank für alles!!!🌈🌈🌈❤️❤️❤️🌈🌈🌈
Melanie Heim
Melanie Heim
4. Juni, 2023
Sehr tolle Anlaufstelle für Eltern mit Handicap Kids, man bekommt Pflege und Betreuung, Hilfe bei der Bürokratie, viele Tipps
Karo K.
Karo K.
7. Dezember, 2022
Es ist kaum in Worte zu fassen, mit wie viel Ruhe, Herz und Engagement hier gearbeitet wird bzw besser gesagt es wird "gelebt"! Ganz toll 🧡🧡🧡 Danke!!!
Dorothea Weber
Dorothea Weber
26. Juni, 2022
Eine Unterkunft mit Wohlfühlfaktor! Wir waren 1Wo mit unserem Vierjährigen im Querleben und sind auf sehr offenen Gastgeber getroffen. Für Kinder bleibt in der Unterkunft kein Wunsch offen. Spielmöglichkeiten In- und Outdoor sind in Hülle und Fülle vorhanden. In Mitten der Mecklenburger Seenplatte kann man hervorragend baden, Kanu fahren und Rad fahren oder einfach wandern. Durch das inklusive Konzept kann jeder dazu gewinnen und seinen Horizont erweitern.
Gunter Kresin
Gunter Kresin
2. Mai, 2022
Auch wenn das Konzept dieser Unterbringung ganz klar auf Kinder mit Einschränkungen bis hin zu schwerwiegenden Behinderungen ausgelegt ist, so sind dennoch auch alle anderen Familien dort sehr willkommen und werden eine schöne Zeit verleben. Die Unterbringung bietet eine sehr gepflegte und helle Einrichtung in den Zimmern mit nagelneuer Ausstattung. Die Gastgeber sind sehr freundlich und hilfsbereit. Sehr familienfreundlich, denn vor allem für Kinder gibt es Spielbereiche drinnen und draußen. Unser Zimmer hatte eine kleine und gut ausgestattete Küche, aber wir hatten das Frühstücksangebot wahrgenommen und waren sehr begeistert über das umfangreiche und liebevoll gestaltete Angebot. Wir kommen gerne wieder!

Schreib uns eine Nachricht oder ruf uns an !

Ein roter Stift liegt auf einem Blatt Papier und bietet Hilfe und Unterstützung in der ambulanten Intensivpflege Kinder an.
Unser Ziel bei Querleben ist es, sowohl die Kinder mit Krankheiten oder Behinderungen zu unterstützen, als auch ihren Eltern und Geschwistern umfassende Hilfe zukommen zu lassen. Unsere breite Palette an Beratungs- und Unterstützungsleistungen wird von Fachkräften mit Hingabe, Kompetenz und Empathie bereitgestellt.

Nimm jetzt Kontakt mit uns auf und erhalten unsere Unterstützung!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner