Persönliches Budget:
Umfassende Beratung sowie Assistenz- und Pflegeleistungen von QUERLEBEN!

Unser Familienentlastender Dienst QUERLEBEN, ist die erste Anlaufstelle für umfassende Beratung sowie Assistenz- und Pflegeangebote im Rahmen des Persönlichen Budgets!

Von Unterstützungs- und Pflegeangeboten bis hin zur ambulanten Intensivpflege stehen wir Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen jeden Alters zur Seite.

Erfahre nun mehr darüber, welche Dienstleistungen über das Persönliche Budget bezogen werden können. Als erfahrener Dienstleister für Familienentlastung und spezialisierte Beratungsstelle sind wir für Dich da.

Nimm am besten direkt Kontakt mit uns auf, damit wir Dich persönlich beraten können!
Wir freuen uns darauf, Dir und Deiner Familie zu helfen, eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen.

Inhaltsverzeichnis

Leistungen über das Persönliche Budget: Was kann mit dem Persönlichen Budget bezahlt werden?

Das Persönliche Budget deckt sämtliche Leistungen ab, die Menschen mit Behinderungen für ihre Förderung, Betreuung, Beteiligung, Assistenz und Pflege benötigen.

Wir bei Querleben bieten über das Persönliche Budget neben Assistenzleistungen auch ambulante Intensivpflegeleistungen an.

Unsere maßgeschneiderte ambulante Intensivpflege für Kinder, Pippilotta Pflege bietet individuelle Betreuung und spezielle Unterstützung für junge Menschen in schwierigen gesundheitlichen Situationen.

Dabei ist es unser Ziel, Kindern, die aufgrund akuter oder lebensbedrohlicher Erkrankungen eine intensive medizinische Versorgung benötigen, eine verbesserte Lebensqualität sowie Entlastung für die Familie zu bieten.

Mit unserer außerklinischen Intensivpflege stellen wir sicher, dass das Kind, der Jugendliche oder junge Erwachsene in seiner vertrauten häuslichen Umgebung oder betreuten Wohngemeinschaft professionell und herzlich versorgt wird.

Eine Frau umarmt liebevoll einen kleinen Jungen mit besonderen Bedürfnissen in einem Zimmer.

Unser breites Angebot an Assistenzleistungen für Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten bieten wir in Mecklenburg-Vorpommern und deutschlandweit an!

Wir bieten individuelle Unterstützung im Alltag, um ein selbstbestimmtes Leben mit hoher Lebensqualität und liebevoller Zuwendung zu ermöglichen.

Erfahre mehr über unsere Assistenzleistugen für Dich oder Dein Kind und wie wir Euch als Familie entlasten können.

Voraussetzungen: Wer kann das Persönliche Budget erhalten und nutzen?

Um das Persönliche Budget zu erhalten und für Pflege- oder Assistenzleistungen zu nutzen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Das sind unter anderem:

  • eine nachgewiesene oder drohende Behinderung oder chronische Krankheit
  • sowie ein individueller Bedarf an Unterstützung, um eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen.


Als familienentlastender Dienst und spezialisierte Beratungsstelle verfügen wir bei QUERLEBEN über viel Erfahrung und stehen gern mit Rat und Tat zur Seite. Lass Dich am besten von uns persönlich beraten.

In einem persönlichen, völlig unverbindlichen Gespräch beantworten wir gern alle Fragen und geben hilfreiche Fingerzeige für die nächsten wichtigen Schritte. Ebenso geben wir Dir einen ausführlichen Überblick, ob und welche Leistungen für Dich oder Dein Kind infrage kommen.

Unsere Leistungen bei QUERLEBEN im Rahmen des Persönlichen Budgets, beispielsweise unsere Assistenzleistungen sowie die ambulante Intensivpflege, haben stehen nicht nur Kindern und Jugendlichen zur Verfügung, sondern auch Erwachsenen – ohne Altersbegrenzung! 

Unser Ziel ist es, individuelle Unterstützunganzubieten, die eine selbstbestimmte Lebensführung in jedem Lebensabschnittermöglicht.

Überblick über das Persönliche Budget: Unser Informationsartikel für mehr Hintergrundwissen!

Erfahre in unserem Informationsartikel zum Persönlichen Budget, Wissenswertes zum Thema!

Von einer klaren Definition bis hin zu den Voraussetzungen für den Antragsprozess, haben wir hier noch einmal zusammengestellt,

Rezensionen:
Das sagen Familien über unsere Leistungen bei Querleben

Ausgezeichnet
Basierend auf 14 Bewertungen
René Dunkel
René Dunkel
24. April, 2024
Ich finde das Konzept von Querleben toll. In der Region ist so etwas einzigartig. Man hat uns sehr geholfen bei den Antragstellungen mit den Behörden. Wir schätzen außerdem den Austausch mit anderen Helfern und das Ambiente. Ich würde Querleben jederzeit weiterempfehlen.
Christian Schmigiel
Christian Schmigiel
31. Januar, 2024
Ich habe immer gedacht, ich schaffe das alles alleine, ohne jegliche Hilfe mit meiner Schwerbehinderten Tochter. Doch als die Kraft weg war, stand mir zum großen Glück 🍀 Querleben mit Rat und Tat bei der Pflegebetreuung zur Seite. Dafür bin ich sehr dankbar.
Jana
Jana
31. Januar, 2024
Nach monatelangem Bittstellen, um ein persönliches Budget für unsere Tochter, sind wir eher zufällig über die Internetseite gestolpert. Auch wenn man an keine Engel glauben sollte, hier findet man sie! Innerhalb von 14 Tagen hat Frau Thederan die Verhandlungen und Beantragung durchgeboxt. Wir können es noch gar nicht ganz begreifen und unsere Dankbarkeit kaum in Worte fassen. Ich versuche es dennoch: ,, Haben Sie 1000 Dank für Ihr Verständnis und ihre überaus kompetente Unterstützung!" Mit ganz herzlichen Grüßen nach Miro Jana und Sahra
Christopher Arndt
Christopher Arndt
3. Januar, 2024
Wir sind eher durch Zufall auf den Verein aufmerksam geworden. Und über diese glückliche Fügung sind wir sehr dankbar. Das Team von Querleben ist wirklich sehr liebevoll und kompetent und wir haben bisher viel Unterstützung erhalten. Bei der Beantragung von Leistungen durch die Krankenkasse, bei Tipps zum Anspruch von Leistungen, beim Austausch mit anderen Eltern, bei fantastischen gemeinsamen Ausflügen und allem voran natürlich die Betreuung unserer Tochter. Somit können wir Kraft tanken und unserer anderen Tochter etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Bei Fragen ist Querleben fast rund um die Uhr erreichbar. Das fühlt sich für uns schon fast zu schön um wahr zu sein an.
Anja Krüger
Anja Krüger
23. Dezember, 2023
also ich war bis jetzt ein paarmal im Familien Kaffee und habe mich gemeldet wenn ich Sorgen hatte wegen unserem Pflege Sohn und habe immer Hilfe bekommen und das Familiencafé war immer eine super Idee zum austauschen wenn es Anregungen oder sowas gab. Die beiden Damen führen ist super und man fühlt sich wie und man fühlt sich wie daheim. Das Essen ist natürlich auch sehr lecker gewesen, muss ich ehrlich gestehen. daheim. Das Essen ist natürlich auch sehr lecker gewesen, muss ich ehrlich gestehen. Und die Kinderbetreuung dass man auch mal eine Auszeit hat ist auch super. Ich bedanke mich schon mal dafür und hoffe wir sehen uns nächstes Jahr. und die Kinderbetreuung dass man auch mal eine Auszeit hat ist auch super. Ich bedanke mich schon mal dafür und hoffe wir sehen uns nächstes Jahr. Lieben Gruß
Sanja Mikec Hrzenjak
Sanja Mikec Hrzenjak
20. Dezember, 2023
Wir haben vier Jahre lang nach einer geeigneten Einrichtung für unsere schwer behinderte Tochter gesucht, aber keine Einrichtung wollte Leone kennenlernen, nachdem sie den Bericht des Kinderzentrums gelesen hatte. Auf Google habe ich Querleben gefunden, über 700 Kilometer entfernt. Ich habe eine kurze E-Mail geschickt, die Antwort kam nach nur 2 Stunden. Am nächsten Tag führte ich ein freundliches Gespräch mit Frau Sager und Frau Thederan. Sie gaben mir sofort eine Zusage, und nach 2 Tagen erhielten wir den ersten Termin für das Kurzzeitwohnen. Alles verlief sehr unkompliziert und schnell 🍀🫶 Das Personal ist äußerst professionell und freundlich. Leona war dort sehr glücklich und gut versorgt und hatte eine großartige Zeit in Mirow. Wir sind sehr dankbar, dass wir eine so tolle und professionelle Einrichtung gefunden haben. Wir haben bereits neue Termine für 2024 erhalten und freuen uns sehr darauf. Wir sagen DANKE🍀🫶🧡
Carola Plock
Carola Plock
5. Oktober, 2023
Waren heute zu Gast in Mirow -tolles Projekt, umgesetzt von 2 starken Frauen!!! In jedem Falle empfehlenswert!!!
Barbara Boeck
Barbara Boeck
22. September, 2023
Wir werden kompetent und herzlich begleitet und unsere bisherigen Aufenthalte waren einfach wunderbar!
Mandy Westphal
Mandy Westphal
17. September, 2023
Wir sind dankbar das so einen Ort wie das QuerLeben gibt. Unsere Tochter darf jedes zweite Wochenende die Zeit dort verbringen und sie fühlt sich sehr wohl dort. Und wir als Eltern können vom stressigen Alltag durchatmen. Wir sagen Danke

Schreib uns eine Nachricht oder ruf uns an !

Ein roter Stift liegt auf einem Blatt Papier und bietet Hilfe und Unterstützung in der ambulanten Intensivpflege Kinder an.
Unser Ziel bei Querleben ist es, sowohl die Kinder mit Krankheiten oder Behinderungen zu unterstützen, als auch ihren Eltern und Geschwistern umfassende Hilfe zukommen zu lassen. Unsere breite Palette an Beratungs- und Unterstützungsleistungen wird von Fachkräften mit Hingabe, Kompetenz und Empathie bereitgestellt.

Nimm jetzt Kontakt mit uns auf und erhalten unsere Unterstützung!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner