Familienentlastender Dienst für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien!

Kraft schöpfen – Erholungspausen genießen – Unterstützung erfahren

Das Familienleben kann eine große Herausforderung darstellen. Insbesondere in Familien mit Kindern oder erwachsenen Angehörigen mit Behinderung können zusätzliche Belastungen im Alltag auftreten, die eine enorme physische und emotionale Anstrengung erfordern.

In solchen Situationen kann unser Familienunterstützender Dienst (FuD) – auch bekannt als Familienentlastender Dienst (FeD) – von großer Unterstützung sein.

Wir von Querleben entlasten Dich und Deine Familie:

  • bei der Pflege und Betreuung von Angehörigen/Kindern mit Behinderung,
  • im Alltag sowie bei der Freizeitgestaltung (stunden- oder tageweise) und
  • wir unterstützen Dich in Deiner Häuslichkeit (mobile Pflege) sowie in unseren barrierefreien Räumlichkeiten im Querleben-Haus.

Konkret bedeutet das:  Über den FeD / FuD  bieten wir Betreuungs- und Entlastungsleistungen an.  Das sind

  • Haushaltshilfe,
  • Familienpflege und
  • Kurzzeitpflege sowie
  • Verhinderungspflege (Ersatzpflege)


Zusätzlich haben wir unseren Assistenzdienst mit den Assistenzleistungen, wie beispielsweise die Kita-Schulbegleitungen sowie die Freizeit- und Pflegeassistenz.

Darüber hinaus entlasten wir mit unserer ambulanten Kinderintensivpflege. Hier pflegen wir Kinder, die eine kontinuierliche medizinische Versorgung benötigen. Diese beinhaltet unter anderem die ambulante intensivmedizinische Überwachung und Behandlung für eine höhere Lebensqualität des Kindes und dessen Angehörigen.

Inhaltsverzeichnis

Leistungen unseres familienunterstützenden Dienstes für Dich:

Unsere Entlastungs- und Pflegedienstleistungen sind dafür da, um Dir Freiräume zu schaffen und Dich und Deine Familie in verschiedenen Lebensbereichen zu entlasten und zu begleiten

Auf diese Weise hast Du die Möglichkeit, neue Energie zu tanken, Deinen eigenen Interessen nachzugehen oder ungestört Aufgaben zu erledigen.

Diverse
Assistenzleistungen

Wir begleiten und unterstützen Dich bei verschiedenen Freizeitaktivitäten (z. B. bei Spaziergängen, Kino- oder Theaterbesuchen, Tierparkbesuchen, Sport oder kreativen Aktivitäten). 

Auf diese Weise kannst Du eine entspannte und erholsame Zeit genießen.

Darüber hinaus können wir Assistenz für Behördengänge, bei der Mobilität oder am Arbeitsplatz bieten. 

Erfahre hier mehr zu unseren Assistenzleistungen.

Unterstützung bei der Haushaltsführung und im Alltag

Unsere Mitarbeiterinnen fördern die Autonomie von Pflegebedürftigen. Wir bieten Haushaltshilfe und unterstützen dabei, alltägliche Aufgaben wie Kochen, Ankleiden, Duschen oder Zähneputzen selbstständig zu meistern. 

Gerne begleiten wir Dich bzw. Deine:n Angehörige:n auch zu Arzt- und Therapiebesuchen.

Ambulante Intensivpflege

Unsere qualifizierten Pflegefachkräfte übernehmen die Sicherstellung der medizinischen Behandlungspflege und sorgen so für eine bestmögliche Versorgung zu Hause oder direkt in unseren Räumlichkeiten vor Ort.

Betreuung zu jeder Tageszeit

Unser FeD bietet tagsüber Betreuung, sondern auch in den Abend- oder Nachtstunden sowie an Wochenenden, Feiertagen und während der Ferienzeit.
Geschwister-/ bzw. Kinderbetreuung bieten wir ebenfalls an.

Niedrigschwellige Betreuungsleistungen über den FeD / FuD

Wir von Querleben bieten ein umfassendes Pflege-und Unterstützungsangebot. Das beinhaltet auch die niedrigschwelligen Betreuungsleistungen nach § 45a Abs. 1 SGB XI.

Auch bekannt als zusätzliche bzw. ergänzende Betreuungsleistungen, ZBL i.S.v. § 1, Abs. 1 BetrAngLVO M-V.

Diese beinhalten die Unterstützung durch geschulte Ehrenamtliche, die unter pflegefachlicher Anleitung die Betreuung von Pflegebedürftigen übernehmen.

Das Besondere bei Querleben: Bei uns werden hierfür meist Pflegefachkräfte und Pflege- und Betreuungskräfte eingesetzt.

Solche niedrigschwelligen Betreuungsleistungen sind zum Beispiel: 

  • flexible Ferien- und Wochenendfreizeiten, 
  • Urlaubs- und Reisebegleitungen sowie 
  • Tagesausflüge.


Der Umfang und die individuelle Ausgestaltung der Unterstützung richten sich
nach Deinen persönlichen Bedürfnissen. Unsere Mitarbeiter:innen können zum Beispiel ein oder zweimal pro Woche für einige Stunden vorbeikommen.

In der Regel bieten wir Einzelbetreuungen an, aber auch eine Ferien- oder Urlaubsbetreuung in Deinem Zuhause oder auf geplanten Freizeiten ist eine Option.

Die Kosten können wir direkt mit Deiner Kranken- und Pflegekasse abrechnen.

Kontaktiere uns bei Fragen rund um unsere Betreuungsangebote
für Familien, wir sind gerne für Dich da!

Für wen ist der Familienentlastende Dienst geeignet?

Der Familienentlastende Dienst von Querleben richtet sich an Familien mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre sowie an Menschen mit Behinderungen und deren Familien. 

Für die Region Mecklenburg-Vorpommern und deutschlandweit bieten wir flexible Erholungs- und Entlastungsangebote, die Du stunden- oder tageweise in Anspruch nehmen kannst. 

Du kannst wählen zwischen einer Betreuung und Entlastung 

  • in Deinem Zuhause, 
  • in Deiner Ferienunterkunft oder
  •  in unseren barrierefreien Räumlichkeiten im Querleben-Haus wählen.


Die Betreuung und Versorgung von pflegebedürftigen Familienmitgliedern wird durch unseren FeD sichergestellt. 

Für die Versorgung von schwerkranken Kindern, die mehr Hilfe und soziale Unterstützung benötigen, setzen wir ausschließlich qualifizierte Mitarbeiter:innen ein, die langjährige Erfahrung im Bereich der ambulanten (Kinder-) Intensivpflege mitbringen.

Spreche uns gerne auf unsere Entlastungsangebote an.

Familienentlastender Dienst: Kostenübernahme

Die Kostenübernahme des Familienentlastenden Dienstes variiert je nach individueller Situation. Die Kosten werden von den Kranken- und Pflegekassen sowie der Eingliederungshilfe übernommen. Für die Familien ist das Angebot in der Regel kostenfrei.

Alternativ können auch die Pflegekasse, Krankenkasse, das Sozialamt oder das Jugendamt als Leistungsträger fungieren. Es kann jedoch auch vorkommen, dass Familien einen Teil der Kosten selbst tragen müssen.

Wir sind uns bewusst, dass der Beantragungsprozess für den FuD kompliziert sein kann. Gerne unterstützen wir bei der Beantragung von Leistungen.

Kontaktiere uns einfach per Telefon oder E-Mail, wir helfen Dir gerne weiter!

Familienunterstützende Dienste: Voraussetzungen

Voraussetzung für die Inanspruchnahme des FuD ist das Vorliegen 

  • eines Pflegegrads oder
  • eines Schwerbeschädigtenstatus.


Damit wir die spezialisierte medizinische Versorgung und Betreuung für Kinder mit schweren medizinischen Bedürfnissen in ihrer häuslichen Umgebung zu ermöglicht.

Die Dienste sind für Familien mit Kindern bestimmt, die Behinderungen oder chronischen Erkrankungen haben. Die Betreuung im häuslichen Umfeld soll erleichtert werden, wenn die Pflege und Betreuung eine besondere Belastung für die Familie darstellt.

Sprich uns einfach an! Wir beraten Dich gern persönlich!

Familienentlastender Dienst: Die gesetzlichen Grundlagen

Der Familienentlastende Dienst (FeD) richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung  sowie an ihre pflegenden Angehörigen.

Der FeD hat seine gesetzliche Grundlage in § 45b SGB XI (Sozialgesetzbuch XI). Dieser Paragraf regelt die Leistungen der Kurzzeitpflege und der Verhinderungspflege sowie die ergänzenden Angebote zur Unterstützung im Alltag, zu denen auch der Familienentlastende Dienst gehört.

Querleben unterstützt Dich bei der Umsetzung von Behindertenhilfe

Unser erfahrenes Team unterstützt Dich gern mit unserem umfangreichen Betreuungsangebot. Wir helfen Dir ebenso bei der Beantragung und Organisation von entlastenden Betreuungsdienstleistungen für Familien. 

Wir legen besonderen Wert darauf, dass die Unterstützung individuell auf Deine Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist. 

Melde Dich gern bei uns für eine unverbindliche Beratung – gemeinsam finden wir eine passende Lösung für Dich und Deine Familie.

 

Kontaktiere uns gern für eine unverbindliche Beratung!

Ausgezeichnet
Basierend auf 14 Bewertungen
Carola Plock
Carola Plock
5. Oktober, 2023
Waren heute zu Gast in Mirow -tolles Projekt, umgesetzt von 2 starken Frauen!!! In jedem Falle empfehlenswert!!!
Barbara Boeck
Barbara Boeck
22. September, 2023
Wir werden kompetent und herzlich begleitet und unsere bisherigen Aufenthalte waren einfach wunderbar!
Mandy Westphal
Mandy Westphal
17. September, 2023
Wir sind dankbar das so einen Ort wie das QuerLeben gibt. Unsere Tochter darf jedes zweite Wochenende die Zeit dort verbringen und sie fühlt sich sehr wohl dort. Und wir als Eltern können vom stressigen Alltag durchatmen. Wir sagen Danke
Kristin S
Kristin S
15. August, 2023
Wir haben eine Woche in Mirow im Querlebenhaus Urlaub gemacht. Die Kinder wurden so toll betreut, dass wir uns mal Zeit für uns und für das Geschwisterkind nehmen konnten. Ein super nettes Team. Wir kommen wieder.
nicole gruber
nicole gruber
15. August, 2023
Wir sind begeistert! So nette Menschen. Es wsr einecsehr sehr schöne Zeit.
Manuela Salow
Manuela Salow
7. Juni, 2023
Was soll ich sagen🤔🤔🤔 Ganz klar...DANKE!!! Danke für alles ❤❤❤ ohne Euch hätte ich vor 1 Jahr nicht gewusst was ich gemacht hätte. Ihr wart meine letzte Anlaufstelle! Und als ich eine positive Antwort bekam,daß Ihr euch das mit Lukas vorstellen könnt, dachte ich " ich habe es erst einmal geschafft " und war sehr erleichtert. Da hatte ich aber schon 1Jahr kampf alleine durch. Und ab da kämpften wir zusammen weiter, mit höhen und tiefen. Den Weg den wir jetzt gehen,ist der richtige, wenn leider auch nicht mehr mit Euch zusammen. Ich durfte tolle und liebe Menschen in dieser Zeit kennenlernen. Ihr macht eine so großartige Arbeit und wir können stolz sein ,so eine Anlaufstelle hier in Mecklenburg-Vorpommern haben zu dürfen. Nochmals vielen lieben Dank für alles!!!🌈🌈🌈❤️❤️❤️🌈🌈🌈
Melanie Heim
Melanie Heim
4. Juni, 2023
Sehr tolle Anlaufstelle für Eltern mit Handicap Kids, man bekommt Pflege und Betreuung, Hilfe bei der Bürokratie, viele Tipps
Karo K.
Karo K.
7. Dezember, 2022
Es ist kaum in Worte zu fassen, mit wie viel Ruhe, Herz und Engagement hier gearbeitet wird bzw besser gesagt es wird "gelebt"! Ganz toll 🧡🧡🧡 Danke!!!
Dorothea Weber
Dorothea Weber
26. Juni, 2022
Eine Unterkunft mit Wohlfühlfaktor! Wir waren 1Wo mit unserem Vierjährigen im Querleben und sind auf sehr offenen Gastgeber getroffen. Für Kinder bleibt in der Unterkunft kein Wunsch offen. Spielmöglichkeiten In- und Outdoor sind in Hülle und Fülle vorhanden. In Mitten der Mecklenburger Seenplatte kann man hervorragend baden, Kanu fahren und Rad fahren oder einfach wandern. Durch das inklusive Konzept kann jeder dazu gewinnen und seinen Horizont erweitern.
Gunter Kresin
Gunter Kresin
2. Mai, 2022
Auch wenn das Konzept dieser Unterbringung ganz klar auf Kinder mit Einschränkungen bis hin zu schwerwiegenden Behinderungen ausgelegt ist, so sind dennoch auch alle anderen Familien dort sehr willkommen und werden eine schöne Zeit verleben. Die Unterbringung bietet eine sehr gepflegte und helle Einrichtung in den Zimmern mit nagelneuer Ausstattung. Die Gastgeber sind sehr freundlich und hilfsbereit. Sehr familienfreundlich, denn vor allem für Kinder gibt es Spielbereiche drinnen und draußen. Unser Zimmer hatte eine kleine und gut ausgestattete Küche, aber wir hatten das Frühstücksangebot wahrgenommen und waren sehr begeistert über das umfangreiche und liebevoll gestaltete Angebot. Wir kommen gerne wieder!

Schreib uns eine Nachricht oder ruf uns an !

Ein roter Stift liegt auf einem Blatt Papier und bietet Hilfe und Unterstützung in der ambulanten Intensivpflege Kinder an.
Unser Ziel bei Querleben ist es, sowohl die Kinder mit Krankheiten oder Behinderungen zu unterstützen, als auch ihren Eltern und Geschwistern umfassende Hilfe zukommen zu lassen. Unsere breite Palette an Beratungs- und Unterstützungsleistungen wird von Fachkräften mit Hingabe, Kompetenz und Empathie bereitgestellt.

Nimm jetzt Kontakt mit uns auf und erhalten unsere Unterstützung!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner